J.I.M.
Jazzfest 2019
Programm
Pressebilder
Rückblick
JIMpaper
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Dombert's Urban JazzMiriam ArensModulated WorksEcco DiLorenzo QuartettKreitmeier & ZehrfeldEnders room4. BundesjazzwerkstattSchlesinger Lackerschmid DuoMonika Roscher Big BandEchoes of Swing
Dombert's Urban Jazz Info


 

Andreas Dombert, der von 2000 bis 2004 Jazzgitarre bei Helmut Kagerer und Paulo Morello studierte, spielte schon mit Legenden wie Philip Catherine und Airto Moreira, und seine Teilnahme am Projekt „Night of Jazz Guitars“ zusammen mit Larry Corryell, Helmut Kagerer und Paulo Morello machten ihn dann bei einem großen Publikum bekannt. Dass er aber auch ganz anders kann, zeigte sein Beitrag bei der Metal-Jazz-Band Panzerballett.

 

Peter Sandner ist seit Beginn Co-Produzent von „Dombert's Urban Jazz“. Mit seinen Synthesizern und am Laptop kann er zahllose Samples und Sounds jederzeit abrufen. Aber er beschränkt sich nicht darauf, sondern ist

integrierter Bestandteil des Sounds der Band – sein Beitrag steht im Kontext der musikalischen Entwicklung, er kommuniziert mit den anderen Musikern und improvisiert live.

 

Der Saxophonist Lutz Häfner, Echo-Preisträger 2013, gehört zu den ganz Großen seines Faches. Die Presse betitelt ihn als „Ausnahmemusiker“, einen der „besten Saxophonisten“ Deutschlands und schreibt von seinem

„Weltklasse-Niveau“. Er kann auf zahlreiche erfolgreiche Projekte, zusammen mit Till Brönner oder den Fanta 4, zurückblicken und ist doch immer neugierig und offen für stilistische Wendungen geblieben.

 

Henning Sieverts, Echo Preisträger 2010, ist einer der Profiliertesten Bassisten Europas. Auf über 100 Tonträgern (12 unter eigenem Namen) ist er zu hören, er spielte international mit zahlreichen Stars der Jazzszene.

Mit seiner geballten Erfahrung und seiner außergewöhnlichen Spieltechnik

ist er für das Projekt eine enorm wichtige Basis.

 

Matthias Meusel ist ein weiterer Glücksfall für das Projekt „Urban Jazz“: Er ist sicher der wandlungsfähigste, vielseitigste und versierteste Schlagzeuger Deutschlands. Er war und ist Taktgeber von Acts wie Roger Cicero, Tok Tok Tok, Randy Crawford, Tom Gaebel, Ulrich Tukur und vielen anderen mehr.

Mit diesem Background ist er natürlich ein sehr wichtiger Bestandteil bei

„Urban Jazz“, in dem ja gerade das Stil übergreifende Element so prägend ist.

 

www.dombertsurbanjazz.de