J.I.M.
Jazzfest 2019
Programm
Pressebilder
Rückblick
JIMpaper
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Konnexion BalkonKatharina Busch & BandMunich Composers CollectiveRoman's line upThomas de LatesMartin KraemerMarkus Minarik TrioTrionautsLygia Campos Band
Katharina Busch & Band Info





Katharina Busch (*1985 in Prien am Chiemsee), Singer-Songwriterin, lebt seit 2005 in Zürich.

Aufgewachsen im Chiemgau, umgeben von Musik, inspiriert von den Eltern. Ihr Vater singt, spielt Piano und Saxophon und auch ihre Mutter singt auf der Bühne mit.

Als gelernte Hotelfachfrau ist für Katharina früh klar, dass sie raus will, raus, in die grosse weite Welt. „Ich bin ein neugieriger Mensch“, erzählt sie. „Gerne packe ich meinen Koffer und mache mich auf, nicht wissend, was mich erwartet“. So landet sie auf Bermuda in einem Sushi-Restaurant, bereist monatelang Südamerika, lebt und arbeitet in Irland – und „strandet“ in Zürich.

„Die Reisen sind Inspiration für mich.“ So reisten hunderte Songideen jahrelang mit ihr mit und schließlich kamen die Lieder fürs erste Album an die Oberfläche. Katharina gründete eine Band in Zürich und veröffentlichte im Mai 2014 ihr erstes Album „Ten hours on a bus“. Die Produktion des Albums wurde von der Stadt Zürich mit dem renommierten Popkredit unterstützt.

 

Levin Deger, seinerseits Songwriter, hat in Basel Gitarre studiert bei Wolfgang Muthspiel. Während eines Jahres hat er in Kalifornien studiert, wo er unter anderem mit Whitney Houstons Pianist Wayne Linsey auf der Bühne stehen konnte. Das Schweizer Nationalradio hat ihm im Juni 2015 die Auszeichnung "Best Talent" verliehen.

 

Thomas Hauser

Erstes Instrument war das Akkordeon im Alter von 6 Jahren, darauf folgten Klavier, Gitarre, Bariton (Euphonium), E- und Kontrabass.

2004-2005 Berufsfachschule für Musik in Krumbach (Kontrabass, E-Bass, Klavier)

seit 2005 Studium an der HfM Würzburg (Hauptfach Kontrabass)

2007-2008 Auslands Studium am Prince Clause Conservatorium in Groningen (NL);

Studienreise nach New York www.newyorkgroningen.com

2009 Abschluss zum Diplommusiker mit der Note 1,1

2009-2011 Umzug nach München, Weiterstudium in der Meisterklasse

ab 2009 Studium der Digitalen Musikproduktion und Jazzpiano

ab 2011 Studium der Komposition für Film, Theater und Medien in Zürich

Bassunterricht bei Markus Bodenseh, Rudi Engel, Paolo Cardoso, Michinori Bunya, Joris Teepe, Jan Voogd, Paul Berner, Hein van de Geyn,

Pianounterricht bei Tine Schneider an der HfM Würzburg

Kompositionsunterricht bei Chris Beyer an der HfM Würzburg

Masterclasses und Workshops mit Marcus Miller, Joris Teepe, Don Braden, Ralph Peterson, David Berkman, Gene Jackson, Bugge Wesseltoft

Kompositions- und Produktionsunterricht bei Domenico Ferrari, Chris Beyer, Rodolphe Schacher, André Bellmont Ensembles, Aufnahmen, Preise,

Konzerte mit eigener Band „Rückenwind“ (Pop), Katharina Busch (Singer Songwriter), Big Eazie (Hip Hop), Dusko Goykovich, Leszek Zadlo, Hubert Winter, Tine Schneider, Don Braden, Matthias Schriefl, Christian Elsässer uvm.

Radio- und Fernsehproduktionen und Auftritte im In- Ausland:

Den Haag Jazzfestival, Niederländisches Fernsehen, Konzertreise Murcia/Spanien, Regensburger Jazztage, Bayrischer Rundfunk, Würzburger Jazzfest, Jazzfest München

CD-Einspielungen: Musical „Wenn Rosenblätter Fallen“, (Musical),

Billy Strayhorn, Tina May, Andy Lutter,

CD-Produktion von eigener Band „Rückenwind“ (Rock, Pop), Katharina Busch, Devi Reith, Quentin Yellow

Gewinner des „Duke Ellington Wettbewerbs“ der HfM Würzburg mit dem Joachim Werner Septett (Crossoverprojekt mit Celloquartett)

 

André Bader (*1981 in Solothurn), studierte von 2004 bis 2009 Schlagzeug an der Jazzabteilung der Hochschule für Musik in Basel bei Gregor Hilbe, Julio Barreto und Jorge Rossy und schloss 2007 mit dem Lehrdiplom und 2009 mit dem Producing/Performance Diplom ab. 

André lebt in Basel und ist als Schlagzeuger, Live-Elektroniker, Komponist, Schlagzeuglehrer und Produzent mit eigenem Studio tätig. Er spielt momentan mit diversen Formationen wie u.a. Katharina Busch (Singer/Songwriter), BAUM (Singer/Songwriter), BLUSH (Pop), Mr. Vertigo (Jazz).

 

www.katharinabusch.com