J.I.M.
Jazzfest 2019
Programm
Pressebilder
Rückblick
JIMpaper
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Der Blaue ReiterShift1. Bundeswerkstatt JazzCosmic Groove OrchestraFoursprungTTT Banddie drei WeltreligionenWolfgang Roth Jazz NonetKonzert für X Musiker, X Plattenspieler, 1 Life-J und X VergangenheitenHi-Fly Orchestra
Wolfgang Roth Jazz Nonet


Die großen Monotheistischen Weltreligionen befinden sich bekanntlich alle in einer tiefen

Krise (Käßmann, Missbrauchs-Skandal, Taliban, Richard Gere...) und sind daher nicht mehr in der Lage unserem Leben und Glauben den moralischen Halt zu geben, den es so dringend bedürfte.

Was läge also näher, sich auf das transzendentale Erbe der klassischen Antike zu besinnen, die unseren Kulturkreis ja womöglich noch nachhaltiger geprägt hat als das Christentum.

An den mythischen Religionen des Altertums besticht allein schon die Vielzahl der Götter, was angesichts der Krise nichts schaden kann. („wish you had more than one god to pray to now“) Außerdem ist durch die Ministerienartige Zuständigkeit für verschiedene Bereiche des Lebens eine Kompatibilität des Glaubens mit der modernen pluralistischen und arbeitsteiligen Gesellschaft quasi garantiert.

Für uns Künstler sind natürlich die 9 Musen zuständig, und somit ist es dem, im folgenden beschriebenen, Projekt ein Anliegen, deren Wesen und Wirken einem geneigten Publikum näherzubringen:

9 Musen kennt die griechische Mythologie, alle Töchter von Zeus und Mnemosyne, die für neun verschiedene Künste zuständig sind:

 

Klio, die Rühmende: Geschichtsschreibung

Melpomene, die Singende, Tragödie

Terpsichore, die Tanzende, Chorlyrik und Tanz

Thalia, die Blühende, Komödie

Euterpe, die Erfreuende Lyrik und Flötenspiel

Erato, die Sehnsucht weckende, Liebesdichtung

Urania, die Himmlische, Sternkunde

Polyhymnia, die Liederreiche. Gesang

Kalliope, die mit der schönen Stimme Epische Dichtung

 

Meine 9 Musen sind anderseits die 9 Musiker des wieder neu formierten Wolfgang Roth Jazz Nonet:

Franz Weyerer tp

Florian Jechlinger tp

Uli Käthner tb

Wolfhard Metz ts

Janine Schrader bs, fl

Peter Cudek b

Sebastian Wittstock p

Bernd Reiter dr

Wolfgang Roth as, cl

 

Mehr Info!