TIME RAG DEPARTMENT
…gotta dance!
Anton Wunderlich (voice, trombone) Christoph Klan (clarinet) Sofiane Atta (soprano sax) Maximilian Keitel (guitar) Matthieu Baud (bass) Leo Gerstner (drums)
„The Time Rag Department’s secret mission is to build a time machine and bring back the authentic music of the early Jazz era.This is, of course, a metaphor, because they are the time machine, their instruments are the buttons, screws and gears – and they already brought back the hottest Ragtime and Swing music Berlin has to offer. With their variety of music in different styles and tempos, their sets promise a lot of fun (…)“
– Cirque Du Solo 2015
Das Time Rag Department fand sich aus der Liebe zu alten Melodien, Rhythmen und Klängen der frühen Jazz – Ära zusammen, die den Zuhörer zu einer Zeitreise einlädt, zum Tanz auffordert und die Freude vermittelt, die der Musik innewohnt. Mit heisser Hingabe widmen sich die Musiker der Tradition des Old Time Jazz in allen seinen Facetten: detailverliebt und wechselvoll, inspiriert vom Klang der Paul Whiteman und Duke Ellington Orchester oder ungebändigt emotional, beflügelt vom Klang des New Orleans Jazz Bunk Johnsons oder Sidney Bechets.
Mehrstimmiger Akkordgesang und euphorisierende Bläsersätze werden abgelöst von virtuosen Soli und Kollektivimprovisationen, stets befeuert von einer unbestechlichen Rhythmusgruppe. Mal schwingt und stampft das Time Rag Department gleich einer Dampfmaschine, dann schwebt der Rhythmus wieder leicht und elegant dahin.
Neben zahlreichen bundesweiten und internationalen Auftritten ist das Time Rag Department seit drei Jahren zweimal wöchentlich in Berlin zu erleben – zum Swingtanz im Großen, atmosphärischen Ballsaal der Villa Neukölln, und im Prenzlauer Berg in der dicht befüllten und verrauchten „Speiche’s Rock und Blueskneipe“. Über die Zeit ist somit ein enorm Umfangreiches und vielschichtiges Repertoire entstanden, das stetig wächst und verfeinert wird. Das Ensemble ist somit zu einem festen Bestandteil der Berliner Live-Musik Kultur geworden.
“Legere bekleidet verführen die Herren der Band die Damen im Publikum mit der meisterhaften Beherrschung ihrer Instrumente. Charlene Jean („Die Nachtigall des 3. Hinterhofs“), singt im Abendkleid leicht übernächtigt von exotischen Krankheiten und unbefriedigten Sehnsüchten. Anton Wunderlich, der Bandleader, greift zum Mikrofon und krächzt stimmgewaltig von Sklavenmädchen und Fliegenden Teppichen.
Ein unvergesslicher Abend an den man sich nicht erinnern kann. Falls sie zuhause von ihrem Ehepartner erwartet werden, überlegen sie sich lieber nochmals, ob sie nach einem Konzert die Nacht nicht doch lieber im Freien verbringen. ein Hauch von Wahnsinn umweht die Truppe. Euphorie schlägt um in Nervosität und mündet in Ektase. jeder kommt auf seine Kosten”
– Carl-gustav v. 2017
„Time Rag Department je zaručeně autentický soubor založený již ve 30. letech 20. století v Berlíně. Jeho zakladatel, jediný syn vrchního kapelníka zavražděného cara Mikuláše vystupující pod pseudonymem Anton Wunderlich, tehdy nenávratně propadl zvuku rané jazzové éry. Po celé roky byli Bunk Johnsons, Sidney Bechet, Paul Whiteman a Duke Ellington jeho jediným denním chlebem. Přesto vytrval, zastavil kus jantarové komnaty a naučil se na trombón.
Štěstěna se na něj usmála, když ve frontě na polívku narazil na Charlene Jean alias „Slavíka ze suterénu“. Rodilá Berlíňanka, zpěvačka a kytaristka Charlene ho seznámila s Christophem Klanem, ledově chladným klarinetistou s křivým úsměvem, Sofianem Attou, berberským saxofonistou s pohledem Rudolfa Valentina, klavíristou Florianem Zellerem, nemanželským synem Gustava Mahlera, Maxem Keitelem, kytaristou vychovaným bavorskými vlky a basistou ze šumavské dechovky „Sudety Boys“ Dorianem Gollisem. Stačila jedna žhavá noc v kultovním Speicheho Bluesovém Baru a nová hvězda na jazzovém nebi byla na světe.
Čas je možná neúprosný, ale hudba na něj platí. Ještě dnes se Time Rag věnuje všem fasetám nedbalé, ale energické preciznosti hudby ze starých nahrávek, s vervou a oddaností, kterou si získal posluchače ve všech koutech starého kontinentu, s výjimkou těch, co chtěli jít domů brzy a za střízliva.“
Time Rag Dep. ist ein garantiert autentischer Ensembe, der schon in den 30. Jahren des 20. Jahrhundert in Berlin gegründet wurde. Sein Gründer, der einzige Sohn des Kapelmeisters von dem ermordeten Car Nicolas, der unter dem Pseudonym Anton Wunderlich unterwegs ist, ist damals dem Sound der frühen Jazz Era verfallen. Viele Jahre hinweg waren Bunk Johnsons, Sidney Bechet, Paul Whiteman und Duke Ellington sein einziges Tagesbrot gewesen. Trotzdem hat er weiter gemacht. Er hat die Bernsteinkammer verpfändet und hat Posaune spielen gelernt.
Gluck kam ihm über den Weg, als er in der Schlange für eine Suppe Charlene Jean , den „Nachtigal des dritten Hinterhofs“ kennengelernt hat. Die geborene Berlinerin, Sängerin und Gitarristin hat ihn volgende Truppe vorgestellt: Christoph Klan, den eiskalten Klarinetist mit dem schiefen Lächeln, Sofiane Atta, den berberischen Saxofonist mit dem Blick von Rudolf Valentino, den Klavierspieler Florian Zeller, den unehelichen Sohn von Gustav Mahler, Max Keitel, den Gitarristen, der von den Bayerischen Wölfen erzogen wurde und den Basisten aus der Volkskapelle „Sudety Boys“ Dorian Gollis“. Eine Nacht in dem Kultlokal „Speiche´s Blues Bar“ hat genügt und ein neues Stern an dem Jazzhimmel ist erschienen.
Die Zeit verzeiht keinem, nur der Musik. Immer noch widmet sich TRD allen Faseten der lässigen , aber energischen Prezision von alten Aufnahmen, mit Verve und Hingabe, mit der es Herzen der Zuhörer aus alle Ecken des alten Kontinents gewonnen hat. Außer den, die früh und nüchternd nach hause gehen wollten.